Bürgerstiftung Talheim auf dem Weg zur Gründung – machen Sie mit!

Auf ganz unterschiedliche Reaktionen treffen derzeit Mitglieder des Gründerkreises Bürgerstiftung Talheim, die mit viel Engagement bei den Talheimer Betrieben und Unternehmen unterwegs sind, um für die Idee der Bürgerstiftung zu werben. Ein nicht ganz einfacher Weg, denn neben Interesse und Bereitschaft mitzumachen, gibt es leider immer noch sehr viele Vorbehalte und auch Ablehnung gegenüber der Idee. Das ist bedauerlich.

Ein herzliches Dankeschön aber an alle diejenigen, die sich der Idee angeschlossen haben und einen finanziellen Beitrag für das Stiftungskapital bereitstellen.

Durch die bisherigen Anstiftungen und der Zusage der Gemeinde, die Stiftung ebenfalls mit max. 50.000 EURO zu unterstützen, liegt das Stiftungskaptial momentan bei rund. 74.000 EURO. Das ist eine tolle Sache – aber noch zu wenig. Mindestens 100.000 EURO müssen bis zum Sommer 2016 zusammenkommen, um die Gründung der Stiftung in Talheim vollziehen zu können. Und dabei ist es ganz einfach: nur die Absichtserklärung ausfüllen und sind Sie dabei.

Was Sie davon haben? Als Stifter ermöglichen Sie die Gründung der Stiftung und damit die Förderung des Gemeinwohls in der Gemeinde Talheim. Ideen für Projekte werden im Frühjahr entwickelt. Ihre Ideen sind dann selbstverständlich auch gefragt.

Bundesweit gibt es Bürgerstiftungen in rund 400 Städten und Gemeinden; fast 50.000 Menschen sind als Stifter, Spender oder aktiv Mitwirkende in den Stiftungen engagiert. Machen Sie auch mit und geben Sie in Talheim Ideen eine Zukunft! Nähere Informationen zu der Stiftung erhalten Sie auf den Seiten dieser Homepage oder im Gespräch mit den Mitgliedern des Gründerkreises.