Gudrun Hawighorst

In Talheim geboren und aufgewachsen, lebe ich mit meinem Mann Peter bis zum heutigen Tage gerne hier. Unsere drei Töchter sind inzwischen erwachsen. Besonders schätze ich die Menschen unterschiedlicher Generationen und Prägungen, die unsere Ortsgemeinschaft letztendlich ausmachen.
Die vielfältigen Begegnungen mit ihnen empfinde ich als menschlich überaus bereichernd.
In der Bürgerstiftung engagiere ich mich gerne, weil ich davon überzeugt bin, dass ein gutes Miteinander der Gesellschaft besser funktioniert, wenn es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich dafür einsetzen. Ich freue mich auf viele gute Ideen und kreative Projekte, die wir – gerne zusammen mit Ihnen – umsetzen.

Sylvia Hofmann-Meile

Sylvia Hofmann-Meile, Vorsitzende des Stiftungsrates, über die BürgerStiftung Talheim:
Talheim – hier wohne, lebe, liebe und arbeite ich, hier engagiere ich mich. Hier im nächsten Umfeld, in meiner Gemeinde, packe ich mit an, um diese noch liebens- und lebenswerter zu machen. Werte wie Ehrlichkeit, Offenheit, Miteinander und Füreinander – hier in der BürgerStiftung habe ich dies gefunden. Wir werden Ideen eine Zukunft geben!!! Dies ist in manchen Fällen einfach oder überraschend spannend und bringt immer eine große Freude. Das ist der Weg zu einem harmonischen und freundlichen Miteinander.

Michael Braun

Mein Name ist Michael Braun. Meine Familie und ich sind 1993 nach Talheim gezogen und leben sehr gerne hier.
Aus diesem Grund ist es auch mir ein großes Anliegen, dort zu Helfen wo Hilfe in der Gemeinde gebraucht wird. Denn nur durch ein gemeinsames Miteinander lebt und wächst eine Gemeinde.
Dies ist auch die Motivation im Stiftungsrat der BürgerStiftung Talheim mit zu arbeiten.

Fritz Dietrich

Ich heiße Fritz Dietrich, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Seit meinem ersten Lebensjahr wohne ich in Talheim. Die Entwicklung meines Heimatortes habe ich schon immer mit Interesse verfolgt. Die neue gegründete BürgerStiftung Talheim bietet mir die Möglichkeit, mich für die Zukunft der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und durch Ideen und der Mitwirkung bei Projekten mitzugestalten. Dabei freue ich mich, Menschen kennen zu lernen. Weiterhin kann ich etwas von dem weitergeben, was ich selbst im Leben erhalten habe.

Günther Dischinger

Mein Name ist Günther Dischinger. Ich engagiere mich in der BürgerStiftung Talheim, weil Talheim meine Heimat ist und mir die Menschen in Talheim besonders am Herzen liegen. Eine nicht nur wichtige, sondern auch schöne Aufgabe ist es, zu helfen, wenn Hilfe dringend erforderlich ist, Projekte und Maßnahmen zu unterstützen, die unsere Gemeinde noch liebenswerter und attraktiver machen sowie Menschen zu unterstützen, damit sie neue Perspektiven erhalten. Die BürgerStiftung Talheim bietet hierfür den optimalen Rahmen.

Bürgermeister Rainer Gräßle

Bürgermeister Rainer Gräßle über die BürgerStiftung Talheim:
Als Bürgermeister unserer Gemeinde Talheim habe ich von Beginn der ersten Überlegungen an das Vorhaben zur Gründung einer Bürgerstiftung unterstützt. Dabei ist es mir ein Wichtiges, dass Bürger „angestiftet“ werden, sich innerhalb unserer Gemeinschaft vielfach ehrenamtlich zu engagieren. Alle, die sich „anstiften“ lassen, die gemeinschaftlich Verantwortung übernehmen für unsere Mitmenschen, unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger und damit auch für unsere Heimatgemeinde, werden diesen Gemeinschaftssinn ganz neu erleben, sie werden schnell zusammenfinden und voneinander profitieren. Damit wird die Identifikation mit der Heimatgemeinde gestärkt, neu erlebt und neu entdeckt. Für das Miteinander ist dies etwas sehr Wertvolles, von dem wir alle profitieren werden.

Heinz Steiner

Mein Name ist Heinz Steiner und ich wohne mit meiner Frau Regina und meinen Kindern seit 1991 in Talheim. Mich hat das folgende Zitat von John F. Kennedy gleich beim ersten Mal, als ich es gehört habe, persönlich berührt: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“. Es drückt genau das aus, was mir wichtig ist – gib‘ deiner Gemeinde was und fordere nicht bloß. Dies ist auch der Beweggrund bei meinem Engagement in der BürgerStiftung Talheim – schau hin, wo es was zu tun gibt und packe mit an.