Bericht zum Stiftungsforum am 14.05.2024 in der Mühlau

Am 14. Mai 2024 fand ein planmäßiges Stifterforum in der Mühlau unter Beteiligung des Stiftungsvorstandes, der Stiftungsräte und Stiftern statt. Es waren 12 Personen anwesend.

Stiftungsvorstände und junger Gast

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Stiftungsvorstand Hermann K. Schmitt ging es zur Tagesordnung über.

Hermann K. Schmitt stellte in einem Rückblick das Jahr 2023 für die BürgerStiftung Talheim vor. Höhepunkt der Events 2023 war die von Hugo Löhrl geführte Weinwanderung im September. Auch über eine neue Veranstaltungsform wie die Märchenerzählerin beim Gassenfest wurde berichtet.

Stiftungsvorstand Dr. Matthias Haug stellte die Jahresrechnung 2023 vor. Die Rücklagen sind leicht erhöht. Dr. Haug bedankt sich für die Spenden.

Die Stiftungsräte wurden einstimmig von den anwesenden Stiftern und Spendern entlastet.

Hermann K. Schmitt gab einen Ausblick auf geplante Aktionen und weitere Ideen im Jahr 2024:

Geplant ist:

• Verschenk Sonntag am 9. Juni 2024
  • Kräuterwanderung, Ziel ist es die Natur rund um Talheim den Beteiligten näher zu bringen und wildwachsende Kräuter zu erkennen und zu verstehen. Die Kräuterwanderung ist im jährlichen Wechsel mit der Weinwanderung geplant.
  • Beet sucht Pate. Bepflanzung von Randstreifen der Gemeinde durch Paten.
  • Fortsetzung „Pflück mich“ Aktion. Ziel ist doch noch private Baumbesitzer zur Teilnahme zu gewinnen.
  • Drachensteigen lassen im Herbst
  • Begegnungsnachmittag im Seniorenstift.
  • Beteiligung am Weihnachtsmarkt

Weitere Ideen:

• Vorlesemöglichkeiten für Schulkinder außerhalb des Unterrichts schaffen
  • Programmabend für Kulturschaffende aus Talheim

Die geplanten Aktionen und vorgestellten Ideen wurden im Forum lebhaft diskutiert. Es wurden neue Ideen und weitere Vorschläge vorgetragen und besprochen.

Die Website der Stiftung wird überarbeitet und verbessert. Dazu ist ein Auftrag an eine Fachfirma erteilt worden.

Mit dem Punkt Verschiedenes beendete Vorstand Hermann K. Schmitt das Stifterforum. Er bedankte sich für das Engagement der Helfer, Ideengeber und für die aktive Teilnahme am Stifterforum.

Damit war der offizielle Teil des außerordentlichen Stiftungsforums beendet.

Das nächste Stiftungsforum findet voraussichtlich im März 2025 statt.