Unsere Ziele

„Die Bürgerstiftung Talheim will Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen aus der Gemeinde Talheim motivieren, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens zu übernehmen.

Sie führt Menschen zusammen, die sich aktiv als Stifter, Spender und ehrenamtlich engagierte Bürger für eine sozial friedliche, kinderfreundliche, sportlich und kulturell vielfältige Kommune einsetzen. Sie ist überparteilich und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

Sie will nicht Pflichtaufgaben des Staates und/oder der Gemeinde ersetzen, sondern sieht ihr Engagement als Teil einer konzertierten Aktion von Talheimer Bürgern, Unternehmen, Vereinen und anderen Organisationen zur Schaffung zukunftsfähiger Strukturen.

Die Bürgerstiftung Talheim dient insbesondere auch der Förderung und Unterstützung gemeinnütziger Projekte und Massnahmen in Talheim, mit denen dort geholfen werden soll, wo Bedürftige und Randgruppen Hilfe benötigen.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von

• Bildung und Erziehung
  • Jugend- und Altenhilfe
  • öffentlichem Gesundheitswesen und die öffentlicher Gesundheitspflege