Das war das Stiftungsjahr 2018

Nachdem das Jahr 2017 mit dem 1. Stifterforum der BürgerStiftung Talheim am 23. November 2017 sowie der erneuten Beteiligung mit einem Spiele-Stand für Kinder am Talheimer Weihnachtsmarkt zu Ende gegangen ist, stand das erste Highlight des Stiftungsjahres 2018 am 29. Juni 2018 auf dem Programm. Um genau zu sein, stand die Schlossbergschule Talheim Kopf mit der Abschlussveranstaltung zum absolut fantastischen Zirkusprojekt. Die BürgerStiftung Talheim hat dieses tolle Engagement von Lehrern, Eltern und vor allem den Schülerinnen und Schülern sehr gerne finanziell unterstützt.

Am 2. Juli 2018 konnten Vertreterinnen und Vertreter der BürgerStiftung Talheim die Landtagsabgeordnete Susanne Bay im Talheimer Rathaus begrüßen. Bei dem Treffen wurde insbesondere auch die Herausforderung thematisiert, Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.

Hoch hinaus ging es beim Beitrag der BürgerStiftung Talheim zum Kinderferienprogramm der Gemeinde Talheim. Mit einem Ausflug zum Kletterturm des Deutschen Alpenvereins in Heilbronnging es am 20. August 2018 für 14 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren in fast schon schwindelerregende Höhen. Die sachkundige Leitung des Kletterns hatte Marc Volzer aus Talheim, der auch Turmwart des Kletterturms ist.

Singen verbindet am 8. September 2018: Ohne einen Tropfen Regen und bei bestem Wetter konnte die Veranstaltung „Singen verbindet“ stattfinden, nachdem sie 2017 buchstäblich ins Wasser gefallen ist. Bei Lagerfeuerromantik wurde in geselliger Runde gesungen. Neuauflage garantiert: am 7. September 2019.

Weinwanderung am 9. September 2018Die Talheimer Weinberge boten den idealen Rahmen für diese Veranstaltung der besonderen Art. Eine gelungene Mischung aus Wissenswertem zum Weinbau, so manch interessante Information zu Talheim und insgesamt 9 Weinproben gab es für die rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Herzlichen Dank dem Weingut Rainer Bauer und dem Weinkeller Flein-Talheim für die Weinspende. Auch hier ist eine Neuauflage am 8. September 2019 in Planung.

Für den Ü-63-Nachmittag der Gemeinde Talheim im Oktober 2018 hat die BürgerStiftung Talheim den Fahrdienst übernommen.

Am 20. November 2018 fand dann auch schon das 2. Stifterforum statt, mit dem die BürgerStiftung Talheim Rechenschaft über ihre Arbeit ablegt.

Einen stimmungsvollen Ausklang des Stiftungsjahres 2018 gab es schließlich beim Weihnachtsmarkt in Talheim am 1. Dezember 2018, für den die BürgerStiftung neben ihrem schon obligatorischen Spiele-Stand für Kinder im Erdgeschoss des Talheimer Rathauses eine Krippenausstellung organisiert hat. Als Dank gab es leuchtende Augen von allen Besucherinnen und Besuchern.