Das Stiftungsjahr 2017 im Überblick

Mit der Gründungsversammlung am 22. September 2016, einer Spendenübergabe in Höhe von 1.111,11 EURO durch Stephan und Martina Sommer von Edeka Sommer im November 2016 und einem Spieleaktionsstand auf dem Weihnachtsmarkt ging das Jahr 2016 für die BürgerStiftung Talheim erfolgreich zu Ende.

Begonnen hat das Stiftungsjahr 2017 mit einem bewegenden und festlichen Moment im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Talheim am 22. Januar 2017: die Regierungsvizepräsidentin Dr. Alexandra Sußmann hat dem Stiftungsrat und dem Stiftungsvorstand die offizielle Stiftungsurkunde der BürgerStiftung Talheim überreicht. Damit gibt’s die Stiftung sozusagen auch mit „Brief und Siegel“.

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand mit Frau Dr. Sußmann

Am 15. Februar 2017 hat der Stiftungsrat seine konstituierende Sitzung durchgeführt und Sylvia Hofmann-Meile zur Vorsitzenden gewählt.

Grund zur Freude gab es am 18. Februar 2017: der Talheimer Carnevalverein e.V. 1969 spendet den Erlös aus dem Kinderfasching der BürgerStiftung Talheim.

Entsprechend des närrischen Anlasses fiel auch der Spendenbetrag aus, den Siegfried Grasi, Präsident des Carnevalvereins, übergab und so konnten dem Spendenkonto der Stiftung 777,77 Euro gutgeschrieben werden. Hierauf ein dreifaches Daale Dalau!

Närrische Spendenübergabe

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Nutzung des Mühlwegle wurde am 29. April 2017 genommen: Fleißige Helfer haben die für die Befestigung des Weges vorgesehenen Robinien entrindet.

Am 11. Mai 2017 fand ein erstes öffentliches Stiftungstreffen in der Mühlau statt. Damit soll eine Kommunikationsplattform geschaffen werden, in der regelmäßig Ideen und Anregungen zur Arbeit der BürgerStiftung ausgetauscht werden sollen. Das Stiftungstreffen erhält den Namen „Forum BürgerStiftung“.

Hoch hinaus ging es beim Gassenfest am 9. Juli 2017. Als absoluter Renner hat sich das Kistenstapeln entpuppt, das die BürgerStiftung u.a. dank der Unterstützung von Thomas und Stefan Küppers von Holzbau Küppers, Talheim, durchführen konnte. Die Aktion ist in jedem Fall beim nächsten Gassenfest 2019 wieder mit dabei.

Hoch hinaus beim Gassenfest

Auch das Kinderferienprogramm 2017 stand auf der Aktivitätenliste der BürgerStiftung Talheim. Mit einer Fotorallye am 4. September 2017 haben einige Kinder ihren eigenen Blick auf Talheim genommen und ganz erstaunliche Ansichten fotografiert.

Erfolgreiche Nachwuchsfotografen mit Auszeichnung

Eine Veranstaltung der anderen Art stand am 9. September 2017 auf dem Programm und ist leider dem Regen zum Opfer gefallen: „Singen verbindet“. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben…im Frühjahr 2018 folgt ein neuer Anlauf.

Und im Dezember 2017 hat sich die BürgerStiftung schon fast traditionell mit einem Spieleaktionsstand auf dem Talheimer Weihnachtsmarkt präsentiert.