Drachen steigen in Talheim

Der Sonntag, 23. Oktober, war wie im vergangenen Jahr eher ein Spätsommertag als ein Herbsttag. Keine guten Voraussetzungen für das Drachensteigen, ein von der BürgerStiftung initiiertes Event auf Äckern in Talheim. Das heißt, der erhoffte Wind hauchte nur ab und an über die Felder, dafür strahlte die Sonne nochmals wärmend vom Himmel.

Sehr viele junge Familien nutzten das Angebot trotzdem.

Sie kamen um den Nachmittag gemeinsam im Freien zu verbringen und im Familienteam den mitgebrachten Drachen in die Lüfte steigen zu lassen.

Diese Aufgabe war mit dem wenigen Wind aber nicht ganz einfach und erforderte Geduld für Groß und Klein.

Einige Drachen tanzten dann doch zeitweise im Talheimer Herbsthimmel.

Man hatte den Eindruck, dass die Kinder trotzdem nicht enttäuscht waren, wenn der Drache nicht allzu hoch in die Lüfte ging, denn viele Kinder trafen vor Ort einen Freund oder eine Freundin und versuchten dann gemeinsam mit ihnen, ihre Drachen steigen zu lassen.

Auch die Erwachsenen freuten sich über bekannte Gesichter und schöne Gespräche unter freiem Himmel.

Die beiden Ackerflächen am Rande des Wohngebiets Hühnerbrünnele II wurden uns dieses Jahr von Robert und Kuno Wörner sowie von Fabian und Albrecht Wörner zur Verfügung gestellt.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken, denn dies ist die Grundlage zur Durchführung dieser Aktion.

Die beiden Kisten, gefüllt mit echten Talheimer Äpfeln, waren am Ende der Veranstaltung, bis auf ein paar wenige Äpfel, leer.

Es gab einen regelrechten Run auf die genussvollen Äpfel. Herzlichen Dank für die Apfelspende an Obstbau F. und A. Wörner.

Die Organisatoren des Events

Drachen steigen 2022