Stimmungsvolle Gründungsversammlung am 22. September 2016

Ein Grund zum Feiern (Foto: Heilbronner Stimme)

Der Gründerkreis der BürgerStiftung Talheim ist sich einig: die Gründungsversammlung am 22. September 2016 im Musikpavillon der Grundschule war eine rundum gelungene Veranstaltung in toller Atmosphäre. Nach drei Jahren Arbeit ist die BürgerStiftung Talheim gegründet. Für den Gründerkreis und die anwesenden Gründungsstifter ein Grund zum Feiern. Die formale Anerkennung durch das Regierungspräsidium Stuttgart sowie die Eintragung ins Stiftungsverzeichnis müssen jetzt noch erfolgen.

Stolz auf die geleistete Arbeit: der Gründerkreis der BürgerStiftung Talheim

Mit der Unterzeichnung des Stiftungsgeschäfts sowie der Wahl von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat sind die Weichen gestellt. Nach der formalen Anerkennung können beide Stiftungsorgane ihre Arbeit aufnehmen. Dies soll in den kommenden Wochen der Fall sein.

In den Stiftungsvorstand sind gewählt:

• Hugo Löhrl
  • Eike Kollmorgen und
  • Carlo Oechsle.

Der Stiftungsrat setzt sich aus 7 Mitgliedern zusammen. Kraft Satzung ist Bürgermeister Rainer Gräßle Mitglied. Darüber hinaus wurden in der Gründungsversammlung in den Stiftungsrat gewählt:

• Sylvia Hofmann-Meile
  • Günther Dischinger
  • Dr. Matthias Haug
  • Fritz Dietrich
  • Heinz Steiner und
  • Thomas Maurer.

Zum Gelingen des Abends beigetragen hat auch die großartige musikalische Umrahmung von vier ausgezeichneten jungen Musikerinnen des Musikateliers Lothar Lemcke aus Ilsfeld. Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung hat sich Bürgermeister Rainer Gräßle beim Gründerkreis für die unermüdliche Arbeit bedankt und der Stiftung zum Start alle guten Wünsche mit auf den Weg gegeben. Für ihn ist der Beitrag der Gemeinde Talheim zum Stiftungsvermögen in Höhe von 50.000 EURO eine Investition in die Zukunft. Beim anschließenden gemeinsamen Umtrunk wurde die Gründung der Stiftung gefeiert. Herzlichen Dank an die WG Flein-Talheim, die den Sekt gesponsert hat.

Zum Zeitpunkt der Gründungsversammlung betrugen die Stiftungszusagen rd. 107.000 EURO. Auch weiterhin ist die Stiftung auf Zuwendungen angewiesen. Entweder durch eine Zustiftung in das Stiftungskapital oder durch eine Spende, die unmittelbar in die Verwendung für den Stiftungszweck fließt.

Darüber hinaus ist für künftige Veranstaltungen oder Aktionen der Stiftung jede „helfende Hand“ gesucht. Interessenten sind herzlich eingeladen. Hier auf der Homepage werden in den kommenden Wochen Termine für Treffen der Stiftung angekündigt. Einfach mal wieder reinschauen und vorbeikommen.