Impfterminservice der BürgerStiftung – Ein Resümee

Die BürgerStiftung Talheim hat sich seit Anfang Februar 2021 engagiert, für Impfwillige Impftermine bei den Kreisimpfzentren in Heilbronn-Horkheim oder Ilsfeld-Auenstein zu vereinbaren.

Bis Mitte April haben sich insgesamt 49 Impfwillige bei uns gemeldet. In den ersten Wochen konnten wir die Interessenten nur auf die Warteliste des Landes Baden-Württemberg setzen lassen. Gegen Ende Februar ist es uns dann gelungen, die Bürger*innen für die Impfungen anzumelden. Im März konnten wir für insgesamt 24 Interessenten Impftermine vereinbaren.

Durch die Probleme mit dem AstraZeneca Impfstoff gab es über mehrere Wochen keine neuen Impftermine an den beiden Kreisimpfzentren. Doch die BürgerStiftung blieb dran und konnte im April für 17 weitere Personen Termine vermitteln.

Bedingt durch die langen Wartezeiten haben sich Impfwillige, meistens mit Unterstützung im Verwandten- oder Bekanntenkreis, selbst um Impftermine auch in anderen Impfzentren bemüht.Alle von uns vermittelten Personen haben zwischenzeitlich die 1. Impfung erhalten. Der Termin für die 2. Impfung ist ihnen ebenfalls bekannt.

Der Zeitaufwand aller Beteiligten für diese Aktion war hoch. Fast zu jeder Tages- und Nachtzeit haben wir uns um Impftermine für unsere Bürger*innen bemüht.

Abschließend freuen wir uns, dass wir als BürgerStiftung mit dieser Maßnahme den Bürger*innen helfen konnten. Die Dankbarkeit, welche für das Getane entgegengebracht wird hat uns bestätigt, dass unser Einsatz wichtig und richtig war.

Nachdem zusätzlich zu den Kreisimpfzentren nun auch die Hausärzte (wie auch das MVZ Flein-Talheim) Impftermine bereitstellen, beendet die Bürgerstiftung nun ihren Impfterminservice.

Ein besonderer Dank an alle die mitgemacht haben und Danke an alle Bürger*innen für das entgegengebrachte Vertrauen und die Geduld.

Passen Sie weiterhin gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.