Ideen-Workshop am 9. Juni 2016 liefert tolle Impulse für die künftige Stiftungsarbeit

Zu einem Ideen-Workshop hatte der Gründerkreis der BürgerStiftung Talheim am 9. Juni 2016 in den Musikpavillon der Schule Talheim eingeladen. Der Teilnehmerkreis, darunter auch Bürgermeister Rainer Gräßle, hatte mit knapp 25 Personen eine erfreuliche Größe und bot ideale Voraussetzungen für eine rege Ideen-Sammlung.

Zu Beginn des Workshops gab es ein paar Informationen zur Stiftungsidee und dem Stand der Stiftungsgründung. Insbesondere wurden die Grundzüge der erarbeiteten Stiftungssatzung erläutert, die nach der Gründung das Regelwerk für die Stiftungsarbeit, insbesondere für den künftigen Stiftungsvorstand und Stiftungsrat, bildet.

Das Wichtigste für eine Stiftung sind aber zweifelsohne die Projekte, die mit den zur Verfügung stehenden Stiftungsmitteln gefördert werden können. Um hier Impulse und Ideen zu bekommen waren die Teilnehmer/innen des Workshops aufgefordert, Themen zu nennen. Eingespeist wurden auch die Dinge, die bereits im Vorfeld bei den verschiedensten Anlässen gesammelt wurden. Zusammengekommen ist eine lange Liste an Ideen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wichtig dabei war, dass die Themen den in der Stiftungssatzung vorgesehenen Stiftungszwecken zugeordnet werden können. Die Liste wird nach der Stiftungsgründung, die für das 3. Quartal 2016 vorgesehen ist, den handelnden Personen im Stiftungsvorstand und im Stiftungsrat übergeben.

Die Anwesenden waren sich einig, dass die künftige BürgerStiftung Talheim ein wunderbarer Ansatz ist, gemeinsam für und in der Gemeinde etwas zu tun. Nicht außer acht gelassen wurde aber auch die gesellschaftliche Entwicklung, dass sich – aus unterschiedlichsten Gründen – immer weniger Menschen ehrenamtlich engagieren. Nachdem auch die BürgerStiftung Talheim nicht ohne ehrenamtliches Engagement auskommt, ist der Gründerkreis auf der Suche nach Verstärkung. Diese kann ganz individuell aussehen: von der laufenden Arbeit in der Stiftungsorganisation bis zur zeitlich begrenzten Unterstützung bei der Umsetzung einzelner Projekte. Jede Form der Mitarbeit ist herzlich willkommen! Unterstützen Sie die BürgerStiftung Talheim und ihr Motto: „Ideen eine Zukunft geben“.